Ich bin Kerstin Sieberg und autodidaktische Künstlerin.
Seit frühester Kindheit faszinierte mich die Malerei und das Zeichnen. Erste bleibende Ergebnisse sind Selbstporträts und später die Zeichnungen meiner beiden Söhne im Kindesalter. Da diese so gut gelungen waren, hingen diese viele Jahre an einem besonderen Ehrenplatz in unserer Diele.
Kinder, Familie und die Arbeit ließen mir nicht viel Zeit, um mich intensiv mit der Malerei zu beschäftigen. Dennoch sind in den letzten Jahren einige Aquarelle, Pastellzeichnungen und Acrylgemälde entstanden.
2016 habe ich mich entschieden, dieser Leidenschaft mehr Raum und Zeit zu geben. Schnell habe ich erkannt, dass ich eine Menge zu lernen hatte und tauchte in die Vielfalt der malerischen Möglichkeiten ein. Dabei habe ich besonders die Ölmalerei für mich entdeckt.
Meine Suche nach immer neuen Motiven führte dazu, dass ich zu einer neuen und intensiven Betrachtungsweise der Natur fand. Welche Vielzahl von Eindrücken war mir im schnelllebigen Arbeitsalltag entgangen!
Ich bin glücklich darüber, dass mir ein Veränderungsprozess bei meinem langjährigen Arbeitgeber die Möglichkeit zum Ausstieg gab. Damit wurde mir Zeit und Muße geschenkt, meine Leidenschaft neu zu entdecken und ihr nachzugehen.
Mit jedem neuen Bild verbessere ich meinen Umgang mit Farben, Leinwänden, Pinseln und weiteren Materialen.
Mit meinen Bildern reflektiere ich vor allem die Schönheit der Natur und das intensive Wechselspiel von komplementären Farben, Farbsättigung und von Licht und Schatten.
Ich habe einen Hang zum Realismus und lasse zunehmend impressionistische und abstrakte Elemente in meine Gemälde einfließen. So kann ich meinen Gefühlen und meiner Stimmung Raum geben und neue, kreative Elemente mit realen Gegenständen verknüpfen oder völlig losgelöst von der realen Natur auf der Leinwand festhalten.
Ich habe einige meiner Gemälde über Mundpropaganda und eine Ausstellung in einem Modehaus verkauft. Nun möchte ich sehr gerne die Reichweite meiner Gemälde erhöhen. Ich würde mich freuen, wenn das eine oder andere Gemälde ein neues Zuhause findet und die neuen Besitzer erfreuen würde.